Kindliche Sprachentwicklung

mit Logopädin Christina Naschberger

Mein Kind spricht nicht!
Das kommt schon noch!
Kommt das noch?

Wir sprechen über die Meilensteine der frühen Sprachentwicklung. Wichtig sind Bereiche gemeinsame Aufmerksamkeit, gemeinsame Kommunikation, Sprachverständnis, Wortschatz und Grammatik.

  • Wie kann ich mein Kind gut unterstützen?
  • Welchen Einfluss haben digitale Medien?
  • Wann braucht es professionelle Unterstützung?

 

Der Vortrag findet mit mind. 6 Teilnehmern statt.

Trageworkshop für werdende Eltern & AnfängerInnen

In diesem Kurs lernen wir die Grundlagen des Babytragens kennen. Wir reden über die Voraussetzungen des sicheren, gesunden und entwicklungsgerechten Tragens von Anfang an, räumen mit Mythen auf, sehen uns die Fakten an und erläutern die Vorteile des Babytragens. Der positive Einfluss des Tragens auf die Bindung und seine Wichtigkeit für ein beziehungs- und bedürfnisorientiertes Familienleben wird vermittelt.
Wir lernen dabei die Vielfalt der verschiedenen Tragesysteme und deren Anwendungsmöglichkeiten
kennen und ich lotse durch den Markt-Dschungel. Gerne können auch eure eigenen Tragetücher und Tragehilfen
mitgenommen werden.

Ernährung von Beikost bis Kindesalter

Ernährung von Beikost bis Kindesalter - wie Eltern positiv beeinflussen können.

Von der Verantwortung ein Kind mit zu ernähren: 
Als Elternteil ist man nicht nur Koch, sondern auch Tischgefährte. Man hat zweierlei Aufgaben, die sich einerseits auf die Auswahl der Lebensmittel und andererseits auf den Umgang mit Ernährung konzentrieren. Klingt nach viel Verantwortung, kann aber auch Spaß machen.

Ein Vortrag über die Hintergründe, die Einflüsse der Ernährung im Kindesalter und ein Versuch für einen gesunden Zugang zum täglichen Miteinander-Essen-Genießen.

 

Der Vortrag findet mit mind. 6 Teilnehmern statt.